LOFT-Studio Appartement „Schwarzer Speicher“

In der Stralsunder Altstadt, zwischen Rathaus und Hafen gelegen, steht Ihnen, im Erdgeschoß im urbanen historischen Ambiente, das 72m² große, „LOFT“  Appartement zur Verfügung. Unser Loft befindet sich im ältesten Teil des Gebäudes und ist ca. 600 Jahre alt. Das gesamte Gebäude gehört zum „Unesco Weltkulturerbe“. Das über einem Meter dicke Gemäuer, ist Teil, der aus dem Mittelalter stammenden Stadtmauer.Der Spitzbogen mit Tür zum Hinterhof war lange zugemauert, ursprünglich war er aber der Haupt Eingang zum Gebäude. Einst befand sich, anstatt der Straße, die Uferkante des Strela-Sundes auf der jetzigen Vorderseite. Die Fähren nach Rügen legten hier ab. Deswegen heißt die Strasse Fährwall. (Fähre + Wall /Stadtmauer).

Hinterhof, ehemalige Vorderseite

Die Aufteilung des Raumes wurden so gut wie möglich erhalten um den ursprünglichen Lagerraum-Charakter zu bewahren. Einige der uns bekannten früheren Nutzungen waren: Lagerhaus, Stall, Autowerkstatt, Tischlerei, Veranstaltungsraum .Durch den Speicher, floß einst der Kanal „Gier Graben“. Heute sehen sie noch an der Durchfluß-Stelle den gemauerten Bogen an der Wand hinter den Betten.

Die alten dicken Lärche-Balken, stammen aus Skandinavien und wurden vor vielen Jahrhunderten durch die Ostsee bis hierher geflößt.
Die unzähligen handgemachten Voll-Ziegelsteine im Klosterformat und die Jahrhunderte alten Lärche-Balken, sind außergewöhnlich gut erhalten. Eine Archäologin die das Haus einst besuchte, sagte:

Es sind meist nur  Reste die wir auf unseren Grabungen  täglich mühsam aus dem Boden buddeln aber hier ist einfach alles bis oben hin noch original und vollständig erhalten.“

Ausstattung der Ferienwohnung „LOFT“

Das Loft ist ein großer offener Raum, ein Studio Appartement, mit verschiedenen Bereichen. Hier befinden sich eine gut ausgestattete Küche, (mit Herd, Backofen, Kühlschrank, Toaster , Wasserkocher, Kaffeemaschine und noch  viel mehr..  )
Ein großzügiger  Essbereich mit einem  (2,20m) langem Tisch. Die Bänke stammen aus einer Stralsunder Kirche und der Geschirrschrank war einst die Einrichtung eines historischen Stralsunder Kaufmannsladen.
Vor der Türe im  Außenbereich gibt es noch einen Tisch mit Bänken, so, dass sie auch draußen vor dem Eingang sitzen können.
Die gemütliche Schlafecke im Hauptraum ist mit einem Vorhang abgetrennt und enthält 4 Einzelbetten die zusammen oder auseinander geschoben werden können.
Im Vorraum gibt es eine Couchecke mit Smart TV .

Auf Anfrage kann die Schlafcouch noch zusätzlich für eine fünfte Person zum schlafen hergerichtet werden.  Außerdem  stellen wir ihnen auf Wunsch noch eine weitere Klappmatratze und Bettzeug, oder eine Baby-Reisebett zur Verfügung.

Bettüberzüge und Handtücher können sie selbst mitbringen oder  bei uns für eine geringe Gebühr (5€) mit gemietet  werden.
In einem abgetrennten Raum befindet sich noch ein Badezimmer mit einer Dusche, WC und Waschbecken. 

Öffentliche Parkplätze gibt es z. B. direkt in unserer Straße oder im gegenüber liegendem Parkhaus am Hafen. Mitgebrachte Fahrräder können sie einfach in das Loft mit hinein schieben.

Es steht für Sie kostenloser WLAN-Empfang bereit. Ebenso Spiele und Zeitschriften für Groß und Klein.

Alleine, zu zweit, als Gruppe oder als Familie mit Kindern, sie sind uns herzlich willkommen! Wir möchten Sie jedoch bitten, aus Rücksicht auf Allergiker keine Haustiere mitzubringen.

Preise, Belegung und Buchung:

Die aktuellen Preise und Buchungen unserer Ferien-Appartements können Sie über die Buchungsagenturen „Booking.com“ oder „Airbnb“ einsehen und abwickeln.

Um zu buchen benutzen sie bitte folgenden Link:
Booking.com

Auf der Seite können sie zwischen „Studio -Appartement“ (bis 3 Personen) und „Appartement“(bis 6 Personen) oder “ Loft“ (bis 6 Personen) wählen.

Alternativ können sie auch über „Airbnb“ buchen:
Airbnb

Zentrale Lage in der Altstadt in Hafennähe

Das Ozeaneum befindet sich nur 5 Minuten entfernt. zahlreiche Kneipen, Restaurants, Läden und Museen sind in unmittelbarer Nähe. Der Strand befindet sich in etwa 20 Minuten Fußweg 

Zu Busshaltestellen und Anlegestelle der Fähre nach Hiddensee und Rügen ist es nur ca.1 Minute Fußweg. Der Hauptbahnhof in 20 Min., Ein Fahrrad- und Bootsverleih sind in wenigen Minuten zu erreichen.